Wexl Trails

Ein innovatives Pilotprojekt

Am Anfang des innovativen Pilot-Projekts „Wexl Trails“ stand die Idee, ein legales Mountainbike-Angebot mit einer Vielzahl an verschiedenen Trails zu schaffen. Der Flowtrail ohne große Hindernisse, die Skillsline zum Erlernen der wichtigsten Bike-Grundtechniken oder der Mini-Bikepark für Kids und Anfänger sind nur ein Auszug aus dem vielfältigen Angebot. Auch ein Shuttleservice wird bereitgestellt, um gemütlich zum Ausgangspunkt des jeweiligen Trails zu gelangen.

„For every girl and every grandpa“ sollte das Angebot sein. Diesen Anspruch auch im Branding und in der digitalen Umsetzung zu erfüllen war unsere Aufgabe.

Die Herausforderung

Es sollte ein moderner Außenauftritt geschaffen werden, der die gewünschte Zielgruppe anspricht und dabei auf allen Plattformen konsistent ist. Besonders wichtig war das Zusammenspiel aus Technologie und Design. In technischer Hinsicht stellten der Online-Bikeverleih und die Kursbuchungen die größte Herausforderung dar.

Das Branding

Um dem Branding einen regionalen Touch zu veleihen, wurde der Wechsel in das Design integriert. In Kombination mit einem klaren Schriftzug und passenden Farben entstand ein relativ einfaches, aber eingängiges Design. Zusätzlich zum Design wurde der Slogan „Ride with a view“ entwickelt, der das Konzept der Wexl Trails perfekt ergänzt.

Digitale Lösung

Die digitale Lösung sollte einerseits als Image- und Informationsquelle für Kunden dienen, andererseits aber auch das Geschäftsmodell unterstützen. Mit Hilfe des CMS WordPress wurde eine Lösung entwickelt, die beide Komponenten unterstützt und vereint. Die gesamte digitale Präsenz wird über das CMS gemanagt, wodurch eine leichte Bedienbarkeit und Wartung garantiert wird. Inhalte können deshalb einfach und schnell ausgetauscht und verändert werden, um die Website aktuell zu halten.

Das Resultat

Das einfache, aber eingängige Corporate Design ist vielseitig einsetzbar – sowohl in diversen Drucksorten, als auch im Web-Bereich.
Basierend auf dem Corporate Design entstand eine WordPress-Lösung mit einer Vielzahl an Möglichkeiten – perfekt auf die Bedürfnisse des Projekts abgestimmt. Die Trailmap – eine Übersichtskarte, die alle angebotenen Strecken der Wexl Trails darstellt – ist online verfügbar. Online Kursbuchungen und der Online Bike-Verleih steigern die Effizienz in der Verwaltung von Kursen und Materialien.