Virtuelles Haus Digitalisierung

Niederösterreichs vorzeige-Plattform zum Thema Digitalisierung

Das "Virtuelle Haus der Digitalisierung" hat es sich zur Aufgabe gemacht, die erste Anlaufstelle für Digitalisierungsprojekte in Niederösterreich zu sein und möchte gleichzeitig die Vernetzung von Unternehmen fördern.

Icon Gradient Konzeption
Icon Gradient UI/UX Design
Icon Gradient Software Entwicklung
Icon Gradient Website Relaunch

Das virtuelle Haus im neuen Gewand

Das virtuelle Haus der Digitalisierung soll Unternehmern mit digitalen Interessen einerseits die Möglichkeit bieten, sich untereinander zu vernetzen und andererseits aufzeigen, was im Bereich der Digitalisierung alles möglich ist. Neben der Community bilden die erfolgreich umgesetzten Projekte das Herzstück der Plattform.

Unsere Aufgabe bestand darin, neue Ansätze für die Plattform zu finden und diese technisch umzusetzen.

Unser Ansatz

Anhand einer sorgfältigen Analyse der alten Website und der Besucherstatistik wurde ein Konzept erstellt, das alle bedeutenden Aspekte berücksichtigt und gleichzeitig nach dem Motto „Weniger ist mehr“ eine einfache und übersichtliche Benutzerführung ermöglicht.

Das Konzept wurde in Form von Wireframes bzw. anhand eines interaktiven Prototypen visuell aufbereitet. Dadurch kann die Seite anhand der geplanten Struktur bereits vorab durchgeklickt und ggf. angepasst werden.

Unsere Lösung

Modernes UI/UX Design: Im Stil des Corporate Designs wurde ein modernes Screendesign unter Beachtung des Mobile-First-Prinzips erstellt. Durch das cleane Design kommen die Projekte optimal zur Geltung. Zusätzlich hilft das übersichtliche Erscheinungsbild schnell und effizient, das zu finden, wonach man sucht.

Eines der Relaunch-Highlights ist zweifelsohne die Geschwindigkeit der Plattform, welche dank Storyblok Headless CMS und SSR Technologie selbst bei großen Datenmengen die benötigte Performanz bietet.

Das Resultat

Eine moderne Webapplikation mit starker Performance. Diese Plattform ermöglicht es, schnell und einfach den bestmöglichen Partner für sein Digitalisierungsprojekt zu finden, somit Personen mit Unternehmen zu vernetzen und ein Projekt schnell und effizient umzusetzen.