Auch online ein tolles Erlebnis

Schnelle Auffindbarkeit aller Angebote, einfachste Content-Verwaltung und ein Design, das sich sehen lassen kann - und das auf Deutsch und Englisch mit Option für weitere Sprachen. Schnittstellen zu externen Anbietern machen das Angebot komplett.

Icon Gradient Konzeption
Icon Gradient UI/UX Design
Icon Gradient Software Entwicklung
Icon Gradient Website Relaunch

Von Natur aus spannend.

Die digitale Präsenz der Wexl Arena sollte alle Angebote der Arena übersichtlich strukturiert unterbringen und trotz der Vielzahl an Inhalten eine hohe Performance garantieren. Die Website wurde mit dem Ziel gestaltet, den jährlich 250.000 Besuchern ein angenehmes Erlebnis zu bieten und ihnen das Auffinden der wesentlichen Inhalte so einfach wie möglich zu machen. Gleichzeitig war eine einfache Wartung und zentrale Verwaltung der Inhalte gefordert, damit die Seite mit minimalem Aufwand immer auf dem neuesten Stand gehalten werden kann.

Unser Ansatz

Im ersten Schritt haben wir uns einen Überblick über das Gesamtprojekt verschafft, die Navigationsstruktur vereinfacht und anhand einer Sitemap bzw. in Form von Wireframes die Struktur und die Inhalte der Seite geplant. Auf dieser Basis wurde das helle, freundliche UI/UX Design erstellt, das die verspielten Design-Elemente des Corporate Designs entsprechend berücksichtigt. 

Darauf aufbauend wurde das Storyblok-CMS-System anhand der individuellen Bedürfnisse des Unternehmens aufgesetzt. Texte, Bilder, Text-Bild-Kompositionen, Slider und alle weiteren Elemente können flexibel auf der gesamten Seite genutzt werden.

Unsere Lösung

Die größte Herausforderung bei der Umsetzung des Projekts war die zentrale Steuerung von Preisen und Öffnungszeiten, die auch auf wexltrails.at - dem zweiten Angebot des Unternehmens - Verwendung finden sollten. 

Durch die Verwendung des Storyblok-CMS und die globalen Funktionen zur Aktualisierung der wesentlichsten Informationen ist es einfach, den Überblick zu behalten, wodurch der Aufwand erheblich verringert wird.

Kombiniert mit einer übersichtlichen Navigationsstruktur, Querverlinkungen auf jeder Seite und einer globalen Volltext-Suche gelangen Website-Besucher schnell zu den gewünschten Inhalten.

Mockup Wexl Arena St. Corona am Wechsel

Sommer oder Winter? Das Design passt sich an

Eines der optischen Highlights der Website ist definitiv das saisonale Design. Passend zur Sommer- oder Wintersaison werden Hintergrundbilder und Grafiken angepasst, um das Saison-Feeling passend zu vermitteln. Dank gut geplanter Implementierung erfolgt dies mit nur einem Klick am Beginn der Saison.

Interaktiver Arealplan

Durch den interaktiven Arealplan erhalten Besucher:innen schnell und einfach einen Überblick über das vielfältige Angebot im großen Areal - sowohl im Sommer als auch im Winter. So ist das passende Angebot und vor allem auch der Weg dorthin schneller gefunden.

Kreatives Employer Branding

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wexl Arena sind ein eingespieltes Team, in dem nicht nur die Leistung, sondern auch die Persönlichkeit jedes einzelnen Teammitglieds zählt. Deshalb werden sie auf der Website besonders dargestellt: Der Hover-Effekt verrät, welche Leidenschaften und Hobbies die einzelnen Teammitglieder haben. Die neue Blog-Rubrik “Mitarbeiterg’schichten” bietet zusätzlichen Einblick.

Das Resultat

Das Ergebnis ist ein modern gestaltetes, mehrsprachiges Online-Angebot mit hoher Performance, das den Anforderungen einer einer schnell wachsenden Freizeiteinrichtung gerecht wird. Die Neuerung spart somit nicht nur Zeit und Geld, sondern bietet auch eine digital unterstützte, intuitive Customer-Journey, die begeistert.