Bevor es zur Digitalisierung kommt, tun Unternehmen gut daran, bestehende Prozesse kritisch zu prüfen

Der digitale Wandel bedeutet für uns ein breit gefächertes Spektrum an Möglichkeiten – einerseits in der Optimierung bestehender Strukturen, andererseits aber auch in Außenpositionierung und der Erschließung neuer Geschäftsfelder.
Aus unserer Sicht bedeutet digitale Transformation jedoch nicht nur das Verfolgen von Trends, sondern vor allem deren wirksame Integration im Unternehmen.
Bevor es jedoch dazu kommt, tun Unternehmen gut daran, bestehende Prozesse einer kritischen Prüfung zu unterziehen, denn:

„Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie einen scheiß digitalen Prozess.“ – Thorsten Dicks, TELEFÓNICA Deutschland

Die Checkliste: Wie gut wissen Sie über Ihre Prozesse Bescheid?

Um dieses Risiko zu vermindern, nehmen in unserer Analyse auch die Bedürfnisse Ihrer Kunden eine wesentliche Rolle ein – denn die digitale Transformation von Prozessen erfordert einen Blick auf beide Seiten.
Die folgende Checkliste soll Ihnen dabei helfen, einen ersten Überblick über Ihre Prozesse zu gewinnen:

Strukturen & Prozesse im Unternehmen

  • Wie würden Sie Ihre Organisationsstruktur beschreiben?
  • Inwieweit sind Ihre Prozesse digitalisiert und automatisiert?
  • Fällt es Ihnen leicht, auf Veränderungen zu reagieren?
  • Welche Prozesse könnten von einer digitalen Transformation profitieren?
  • In welchem Bereich könnten Ihre Kunden davon profitieren?
  • Besteht die Möglichkeit, rein digitale Produkte und Dienstleistungen in Ihr Unternehmen zu integrieren?

Die Rolle der Mitarbeiter

  • Herrscht in Ihrem Unternehmen eine „digitale Kluft“?
  • Welche Rolle spielen digitale Skills in Ihrem Unternehmen?
  • Was tun Sie, um diese zu fördern?
  • Würden so genannte Digital Natives Sie als attraktiven Arbeitgeber bezeichnen?

Ihr Netzwerk: Partner & externe Dienstleister

  • Gibt es Leistungen, die Sie in Ihrem Unternehmen an externe Dienstleister auslagern?
  • Gibt es weitere Bereiche, die Sie auslagern könnten?
  • Wie funktioniert die Kommunikation zwischen internen Ansprechpartnern im Unternehmen und externen Dienstleistern?
  • Welche Tools nutzen Sie dafür?

Kundengewinnung: Marketing & Akquise

  • Was tut Ihr Unternehmen, um neue Kunden zu generieren?
  • Wie machen Sie Neukunden zu treuen Bestandskunden?
  • Wird Ihr Unternehmen weiterempfohlen? Durch wen?
  • Welche neuen Kanäle könnte Ihr Unternehmen zur Kundengewinnung nutzen?
  • Wo könnten Sie vom Einsatz von Portalen, Apps oder CRM-Systemen profitieren?

Fällt es Ihnen nun leichter, die Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzuordnen? Erst wenn der Ist-Status klar definiert ist, können die Potentiale der digitalen Transformation voll ausgeschöpft werden – und dabei stehen wir Ihnen gerne zur Seite.